Sie sind nicht angemeldet.

PortalForumMitgliederHilfeImpressumRegeln MSI

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MSI Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 15. Januar 2012, 21:00

Das Bios-File auf einen USB-Stick packen

Im Bios unter "Settings" ist MFlash zu finden.

Auf jeden Fall das neue Bios nehmen.
Hat sehr viele sinnvolle Fixes.
MSI Forum

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DH3AAK« (15. Januar 2012, 21:01)


JensVB

Foren Ass

Beiträge: 112

Wohnort: Hessen

MSI Produkte: 785GTM-e45, Z68MA-G45(B3)

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 15. Januar 2012, 21:04

Als gepackte datei oder entpacken?
Dann starten und den stick stecken und ins BIOS?
Probier ich vielleicht morgen, wenn ich mich traue :S

Und warum das bei dem spiel so ist? liegt das an der Graka? ab und zu hab ich jetzt nen schwarzen bildschirm für ca. 5-10sec. :kratz
Skythe Katana III, 500GB Samsung Festplatte, LG DVD-Brenner, Intel Core i5-2500k, MSI Z68MA-G45(B3), 8GB Corsair XMS3 PC3-12800U CL9, Antec 750W high current, Sapphire Radeon HD5770 Vapor-X OC Edition mit 1GB GDDR5

23

Sonntag, 15. Januar 2012, 21:34

Liegt vieles im Argen.
Siehe PN.
Wird sonst zu ausschweifend via Forum.
MSI Forum

JensVB

Foren Ass

Beiträge: 112

Wohnort: Hessen

MSI Produkte: 785GTM-e45, Z68MA-G45(B3)

  • Nachricht senden

24

Montag, 16. Januar 2012, 18:18

So hat scheinbar geklappt, hab die datei auf den stick und dan im BIOS mit mflash die datei gewählt. hat gestartet und läuft auch soweit.
Jetzt nochmal batterie raus?
Soll ich dann die einstellungen nach dem starten im BIOS machen oder geht das auch unter Windows?
Skythe Katana III, 500GB Samsung Festplatte, LG DVD-Brenner, Intel Core i5-2500k, MSI Z68MA-G45(B3), 8GB Corsair XMS3 PC3-12800U CL9, Antec 750W high current, Sapphire Radeon HD5770 Vapor-X OC Edition mit 1GB GDDR5

25

Montag, 16. Januar 2012, 20:38

Hast du denn jetzt das G45(B3) und nicht das G3 ?
Bei B3 gehts nur via Bios.
MSI Forum

JensVB

Foren Ass

Beiträge: 112

Wohnort: Hessen

MSI Produkte: 785GTM-e45, Z68MA-G45(B3)

  • Nachricht senden

26

Montag, 16. Januar 2012, 20:41

Ja hab das (B3) okay hab mir die bilder gespeichert mit den einstellungen.
Morgen mach ich dann nochmal die batterie raus und dann gehts rund :thumbsup: (hoffe ich)
Trotzdem schonmal ein dickes DANKE! hätte das alleine nie geschafft
Skythe Katana III, 500GB Samsung Festplatte, LG DVD-Brenner, Intel Core i5-2500k, MSI Z68MA-G45(B3), 8GB Corsair XMS3 PC3-12800U CL9, Antec 750W high current, Sapphire Radeon HD5770 Vapor-X OC Edition mit 1GB GDDR5

27

Montag, 16. Januar 2012, 21:34

Kein Problem.
Berichte mal ob alles rund läuft.


PS: Und fiepen tut mit dem Atec High Current 750W auch nix, richtig ? ;-)
MSI Forum

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DH3AAK« (16. Januar 2012, 22:36)


JensVB

Foren Ass

Beiträge: 112

Wohnort: Hessen

MSI Produkte: 785GTM-e45, Z68MA-G45(B3)

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 17. Januar 2012, 19:26

Nein es fiept nix :-)
Hab jetzt alles eingestellt, hab den RAM auf 1333Mhz laufen und auf 4,2 getaktet.
LinX läuft gerade, er ist aber sehr warm laut HW Monitor alle kerne über 70° ist das noch okay?
Cinebench hab ich 6.60 punkte mein AMD Phenom II X4 B55 mit 3,7Ghz hatte nur 2,30 punkte.

Nur miene graka ist glaub ich hin. Beim Takten im Bios ist mir viermal das Bild weggegangen und hab gesehen das auf der graka eine rote LED geleuchtet hat.
Gibts da auch noch ne empfehlung? :-) Will halt ungerne mehr wie 200 Euro ausgeben evtl. 250
Skythe Katana III, 500GB Samsung Festplatte, LG DVD-Brenner, Intel Core i5-2500k, MSI Z68MA-G45(B3), 8GB Corsair XMS3 PC3-12800U CL9, Antec 750W high current, Sapphire Radeon HD5770 Vapor-X OC Edition mit 1GB GDDR5

29

Mittwoch, 18. Januar 2012, 09:01

Bei LinX über 70 Grad ist voll ok.
So wie mit LinX wird die CPU im Realbetrieb nie ausgelastet !

Alle aktuellen Treiber installiert?
Auch den Lucid-Virtu?
http://www.msi.com/product/mb/Z68MA-G45-…v=Driver&os=All

Grafikkarte
http://geizhals.at/de/?in=&fs=560ti
MSI Forum

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DH3AAK« (18. Januar 2012, 09:09)


JensVB

Foren Ass

Beiträge: 112

Wohnort: Hessen

MSI Produkte: 785GTM-e45, Z68MA-G45(B3)

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 18. Januar 2012, 21:31

Treiber hab ich gerade teilweise aktualisiert.
Lucid-Virtu bringt er ne fehlermeldung das meine onboard grafik nicht auf enabled steht.
Realtek HD audio ging erst beim zweiten anlauf, Intel TPM Device Driver, Intel Rapid Storage Technology und Intel Rapid Storage Technology Floppy Driver (F6) gingen nicht.

DIRT3 geht übrigens auch wieder.
Skythe Katana III, 500GB Samsung Festplatte, LG DVD-Brenner, Intel Core i5-2500k, MSI Z68MA-G45(B3), 8GB Corsair XMS3 PC3-12800U CL9, Antec 750W high current, Sapphire Radeon HD5770 Vapor-X OC Edition mit 1GB GDDR5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JensVB« (18. Januar 2012, 22:30)


JensVB

Foren Ass

Beiträge: 112

Wohnort: Hessen

MSI Produkte: 785GTM-e45, Z68MA-G45(B3)

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 18. Januar 2012, 23:54

Hab da nochmal ne frage, Turbo modus ist ausgeschaltet, aber er zeigt mir an 1600Mhz und unter last geht er dann hoch, HW Info sagt:
CPU LFM (Minimum): 1600.0 MHz = 16.00 x 100.0 MHz
CPU HFM (Maximum): 3300.0 MHz = 33.00 x 100.0 MHz
CPU Turbo: 4200.0 MHz = 42.00 x 100.0 MHz [Unlocked]
CPU Current: 4200.0 MHz = 42.00 x 100.0 MHz @ 1.3761 V
ist das so? regelt der das automatisch? 8|

BIOS Version: V17.4B4 steht da auch, ist das auch richtig?
Skythe Katana III, 500GB Samsung Festplatte, LG DVD-Brenner, Intel Core i5-2500k, MSI Z68MA-G45(B3), 8GB Corsair XMS3 PC3-12800U CL9, Antec 750W high current, Sapphire Radeon HD5770 Vapor-X OC Edition mit 1GB GDDR5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JensVB« (18. Januar 2012, 23:56)


32

Donnerstag, 19. Januar 2012, 08:45

Weiß nicht ob HWInfo alles so korrekt ausführt. Nutze das Prg nicht.
Wenn du alles wie in meinen Screens eingestellt hast, ist alles ok!

Unter CPUZ 1.59.2 sollte im IDLE 1600Mhz und bei Last 4200Mhz stehen.
Bei 1600Mhz sollten unter 1V anliegen( C-States No Limit + C1E enabled...so wie im Screen zuvor gepostet).
<-Guck nochmal im Greenpowermenue deswegen nach.

Bei Last unter AUTO-CPU-Spannung reagiert jede CPU anders, da jede eine andere SVID besitzt.
Da kann es sein, dass eine 1,2V, die andere über 1,3V bei OC anzeigt.
Beide verbrauchen aber dasselbe an Energie.
Die mit der höheren Spannung fordert sogar weniger Lastströme(besser).

Lad dir mal das Intel Power Gadget runter (im Beitrag 7) ->
Msi P67A GD-65 Uebertakten????????
<-Deine Biosanzeige ist auch richtig...siehe CPUZ-Screen von mir

und berichte wieviel im IDLE und bei Last an Mhz und Leistungsaufnahme anliegen.

IDLE(keine Mausbewegung,kein Hintergrundprg) sollte bei dir unter 8W ,
LAST mit Linx(OC 4200Mhz) max 110-120W anliegen .


Wichtig: OC-Genie disabled, hast du doch wohl richtigerweise im Overclockingmenue eingestellt ?
MSI Forum

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »DH3AAK« (19. Januar 2012, 09:12)


JensVB

Foren Ass

Beiträge: 112

Wohnort: Hessen

MSI Produkte: 785GTM-e45, Z68MA-G45(B3)

  • Nachricht senden

33

Samstag, 21. Januar 2012, 20:29

Also die einstellungen hab ich alle so gemacht wie auf den bildern.

IDLE 1600Mhz - 6-7 Watt
Last 4200Mhz - 90-97 Watt kurzzeitig mal auf 107/112 Watt

Aber wenn das Gadget aufgemacht wird nach start hängt er sich auf( 4 mal in folge) hab es wieder gelöscht.

Bei CPU-Z liege ich so um 1,00V - 1,10V
Skythe Katana III, 500GB Samsung Festplatte, LG DVD-Brenner, Intel Core i5-2500k, MSI Z68MA-G45(B3), 8GB Corsair XMS3 PC3-12800U CL9, Antec 750W high current, Sapphire Radeon HD5770 Vapor-X OC Edition mit 1GB GDDR5

34

Sonntag, 22. Januar 2012, 08:54

IDLE 1600Mhz - 6-7 Watt
Last 4200Mhz - 90-97 Watt kurzzeitig mal auf 107/112 Watt

;-) Alles bestens
MSI Forum

JensVB

Foren Ass

Beiträge: 112

Wohnort: Hessen

MSI Produkte: 785GTM-e45, Z68MA-G45(B3)

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 22. Januar 2012, 10:29

:thumbsup:
Nochmal danke, läuft echt gut, jetzt nur noch ne gute Grafikkarte. Wenn ich mal wieder bisschen geld übrig habe :D
Skythe Katana III, 500GB Samsung Festplatte, LG DVD-Brenner, Intel Core i5-2500k, MSI Z68MA-G45(B3), 8GB Corsair XMS3 PC3-12800U CL9, Antec 750W high current, Sapphire Radeon HD5770 Vapor-X OC Edition mit 1GB GDDR5

Camera

König

Beiträge: 777

Wohnort: Irgendwo in Deutschland

MSI Produkte: MSI Eclipse SLI

  • Nachricht senden

36

Montag, 23. Januar 2012, 14:10

Ich trage mich auch mit dem gedanken ein 1155 Board zu kaufen, da einer meiner Rechner an die Grenzen mit Win7 gestoßen ist. Mit XP läuft der soweit noch so gerade, aber Win 7... puuuhhhh...

Hinzu kommt, dass der noch nen AGP-Port besitzt.
Soweit so gut. Würde mir gern ein MSI kaufen, da ich mit meinem Eclipse mehr als zufrieden bin. Aber ich möchte auch nicht auf IDE verzichten. Ich weiß... ich bin ein alträucher. Aber ich wäre gern für alle Fälle gerüstet. Es bringen mir einige diverse Platten mit, wo es eben Sinn macht die mal kurz zu Testzwecken am Rechner anzuklemmen.

Aber soweit ich das sehe, bietet z.B. Alternate, kein Board mehr mit IDE an. Einzigst ASRock hat da nochwas im Angebot.

Gibt es wirklich kein 1155 Board (am liebsten unter 100 Euro) von MSI welches noch IDE anbietet?

Gruß

Camera
Blame "was" the Matrix! Denglisch für Anfänger ;-)

37

Montag, 23. Januar 2012, 14:38

Nein. Kauf dir doch einfach einen IDE-Controller.
Genug Slots dafür hast du dann bei jedem Board.
MSI Forum