Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MSI Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
HDD ist plötzlich sehr langsam
ich plage mich nun mit einem ärgerlichen problem rum. Es geht darum, dass meine WD Caviar Black 1TB schlapp macht.
Bis Gestern lief diese noch einwandfrei und bewältigt ihre Aufgaben im normal gewohnten Tempo.
Doch nun schleicht sie vor sich hin und Spiele wie Stronghold Crusader brauchen nun min. 5h zum Laden, anstatt 15 Sekunden.
Unteranderem dauert der Wechsel eines Songs im Windows Mediaplayer 10s und dabei hört das Programm auch auf teilweise zu reagieren.
So viel zu meinem Problem.
Folgende Infos zur HDD:
- Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1002FAEX)
- Herstellungsdatum: Oktober 2010
- diese HDD ist nicht die Systemplatte
- gute 100GB freier Speicherplatz
- eine weitere baugleiche Platte weißt das Problem nicht auf
Ich habe bereits gegoogelt und Infos darüber enthalten, dass die Platte in den PIO Modus gewechselt worden sein kann. Dies überprüfte ich im Gerätemanager und stellte fest, dass jegliches Laufwerk im DMA Modus läuft, was auch so normal sein müsste.
Ich werde noch ein Diagnosetool drüber laufen lassen.
Kennt jemand ähnliche Fälle oder gar die Lösung?
edit: SataPort bzw. SataKabel konnte ich schon ausschließen.
edit2: Der Schnelltest vom DataLifeGuard von WD bricht nach 8s von 2min ab mit unbekannten Fehler, nun läuft der extended.
edit3: Neuinstallieren des HDDs Treiber per Gerätemanager war erfolglos.
2x 4GB Corsair Vengance DDR3-2133
Evga GTX 670 Signature 2 FTW
Asus Maximus V Gene
Be Quiet! Dark Power pro 1kW
Fractal Design Arc Mini
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »nvidiacreame« (13. Oktober 2011, 19:13)
Benutzerinformationen überspringen
MSI Produkte: U100, P67A-GD55(B3), R6870HAWK, 990FXA-GD80, N660 TF 2GD5/OC
Sprich muss ich zu sehen, dass ich aus dem 900GB Datenfondus rette was sehr wichtig ist.
edit: Übrigens hab ich Windows 7 neuinstalliert ohne irgendwelche Änderung am Problem.
Asus Maximus V Gene
Fractal Design Arc Mini
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nvidiacreame« (13. Oktober 2011, 21:17)
MSI Produkte: 2x 990FXA-GD80, 1x 790FX-GD70, R7950 Twin Frozr 3GD5 V2/OC, R7870 Twin Frozr 2GD5/OC, R6950 2PM2D2GD5, N460GTX Cyclone 768D5/OC, Wind U100-1616XP Black Luxury, DVD-ROM D16 Starspeed, StarMouse GS-503, StarReader Smart, Trinkbecher, Schlüsselband, 3 Kugelschreiber, Mousematte
Also wird diese bald bei Alternate in die RMA eingehen.
Asus Maximus V Gene
Fractal Design Arc Mini
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nvidiacreame« (14. Oktober 2011, 06:45)
Diese wird auch mit einem "Vorsicht" makiert und weißt schwebende Sektoren laut CrystalDiskInfo auf -> siehe Anhang
Jedenfalls führte ich im Verlaufe des Vormitags mehrere Kopiervorgänge durch, um Dateien zu retten.
Die Transferrate lag bei manchen Dateien bei ca. 50Mb/s, aber bei anderen wieder ca. 1Mb. Bei tausenden Dateien, egal wie groß diese sind stürzt der Explorer ab und lässt sich nicht neustraten. (Trotz frischer Win 7 64bit Installation).
Fraglich ist, ob das nun wirklich ein mechanisches Problem ist...
Was meint ihr?
edit: Weitere Infos zur baugleichen Platte Nummer 2:
- diese ist gerade mal seid 2 Monaten aktiv
Asus Maximus V Gene
Fractal Design Arc Mini
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nvidiacreame« (14. Oktober 2011, 20:00)
MSI Produkte: U100, P67A-GD55(B3), R6870HAWK, 990FXA-GD80, N660 TF 2GD5/OC
...doch wenn beim Transport von Hersteller zu Händler oder von Händler zu Kunde so ein Paket mit mehreren HDs abstürzt , wirst du am Anfang auch nichts bemerken , wenn die Platte aber dann langsam voll wird , schon .
Zitat
Fraglich ist, ob das nun wirklich ein mechanisches Problem ist...
Oder : Ich hatte voriges Jahr 4 Samsung 2TB HD für ein Raid5 gekauft (für ein QNAP-TS-410) , 3 musste tauschen, bis ich endlich eine Firmware hatte ,die nicht die HD SMART Werte ohne wirklichen Defekt negativ veränderte .
frag den Support von WD ob ähnliche Probleme bekannt sind
...was kam dabei raus ?
Zitat
edit2: Der Schnelltest vom DataLifeGuard von WD bricht nach 8s von 2min ab mit unbekannten Fehler, nun läuft der extended
...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HKRUMB« (15. Oktober 2011, 17:37)
Zu dem ist das Herstellungsdatum der zweiten Platte vom 24. März 2011, also 6 Monate nach dem Herstellungsdatums der ersten Festplatte.
Asus Maximus V Gene
Fractal Design Arc Mini
Vom WD Support bekam ich noch keine Antowrt.
Ich werde mal wohl den Langzeittest von dem WD Diagnosetool laufen lassen müssen.
edit: Ich habe mir nun sicherheitshalber schon mal eine neue HDD von Seagate bestellt.
Asus Maximus V Gene
Fractal Design Arc Mini
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nvidiacreame« (18. Oktober 2011, 14:52)
Bei mir ging gestern alles tip top, ich konnte alles normal zocken und verschieben etc.. heute direkt beim starten sehr langsam, dann nur schon bis der desktop mal geladen war vergingen ca 20 minuten, und wenn ich jeweils was angeklickt habe ladete es immer so um die 30-40 sekunden und immer "keine rückmeldung". es sind ziemlich wichtige daten noch drauf auf der festplatte die noch nicht gesichert worden sind, gibt es schon ne lösung für das problem? ich hatte es bereits schon 2 mal dieses problem, bei beiden malen hab ich die aktuellsten Win7 Updates wieder deinstalliert und es ging wieder tadellos, da ich aber jetzt das letzte mal am 23.3.12 updates gemacht habe und dannach immernoch alles lief, half es dieses mal nichts, obwohl es genau das selbe langsame verhalten wie bei den letzten zwei malen ist
soll ich die Festplatte in nen anderen PC stecken um an die daten zu kommen? meine SSD mit dem Betriebssystem macht nämlich keine probleme, wenn ich nur die angeschlossen habe, kann ich den pc einwandfrei benutzen. Den PC hab ich vor ziemlich genau einem Jahr gekauft. Die Festplatte hatt auch noch 800GB freien Speicherplatz
bitte um hilfe, es ist doch ziemlich wichtig!
komischerweise geht mein Speicher auf dem C: aber immer weiter runter, das heisst es gibt immer mehr platz da, von gestern auf heute nam es 2 GB zu, evt doch ein Virus im spiel?
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CorsairW« (27. März 2012, 22:47)
Dann habe ich an Datensicherung gedacht (ok... sind zwar nur popelige Filme... aber...) und wollte zumindest die 500 GB Platte mal sichern. Also die komplett auf auf eine andere Platte kopiert. Anschließend habe ich die dann formartiert. Dann habe ich die leere Platte wieder an den Reseiver angeschlossen und getestet. Da lief sie dann wieder "normal". Also habe ich veruchsweise die ganzen Daten wieder rübergemurmelt und alles war wieder gut. Die 1 TB hat jetzt allerdings wieder selbiges Problem. Die 500 GB rennt aber immer noch einwandfrei.
Vielleicht würde das ja auch helfen. Das Problem ist halt nur der Platz. Man mus eben genügend Platz auf anderen Platten haben und es darf halt kein System drauf installiert sein. Denn dann müste man wohl spiegeln.
Gruß
Camera
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Camera« (10. April 2012, 11:43)