Sie sind nicht angemeldet.

PortalForumMitgliederHilfeImpressumRegeln MSI

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MSI Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nonac

Routinier

MSI Produkte: GT735, R9 280X Gaming 3G, 970A-G43, Telefonkabel Verdrehschutz

• Nachricht senden

1

11.02.2009, 19:25

!!! Neue Firmware für "Optiarc AD-7560S" DVD Laufwerk !!!

Hallo
nach einer Anfrage zwecks neuer Firmware für das optische Laufwerk
AD-7560S (Firmware SX01) bei dem Support von MSI wurde mir nun folgender Link zum Download angegeben :

danke fuer Ihre Anfrage.

Ein Firmwareupdate können Sie sich hier herunterladen.

http://vcl.vaio.sony.co.jp/download/EP0000164211.html

Dieser Link ist aber komplett in Japanisch !!!!
Ziemlich weit unten kommt man dann auf einen grünen Button hinter dem verbirgt sich dann der eigentliche Download zur EP0000164211.exe

Gruß
Wissen ist Macht - Nichts wissen macht nichts ;-)

2

11.02.2009, 19:30

und weiter? :rolleyes:

wollex

Admin aD

MSI Produkte: 970A-G46

• Nachricht senden

3

11.02.2009, 19:43

Zitat

Dieser Link ist aber komplett in Japanisch !!!!

Um etwas erkennen bzw. lesen zu können, hättest du dir die Seite auch mal eben übersetzen lassen können.

So zum Beispiel --> Klick

likezero

Moderator

MSI Produkte: MSI GT70 0NX + GTX770M OC

• Nachricht senden

4

24.12.2009, 22:38

lässt sich leider nicht flashen... das programm bricht nach dem klick auf "update" ohne vorwarnung ab, wie jede andere firmware von der sony seite für diesen brenner auch...

kann msi da nicht mal was für die eignenen geräte rausbringen ? wäre nett... die aktuelle firmware (sx01 von juni 2007 X-( ) hat enorme probleme mit cd-rw und manchen dvd-rw... das nervt !
:emot:

ExOdUs88

Routinier

MSI Produkte: Notebook VR 705 und MB 770-c45 - beides entsorgt!

• Nachricht senden

5

24.12.2009, 23:19

lässt sich leider nicht flashen...

Ist ja auch relativ logisch :-D

Die verbaute OEM Hardware von MSI meldet sich mit der Kennung SX und die originalen haben eine Kennung SS..

Somit meldet sich dein Laufwerk mit der Kennung SX01 und du willst eine SS05 aufspielen.

MSI kennt anscheinend nicht den unterschied ihrer verbauten Hardware :-rolleyes:
Auch für den VR705 wird auf der com Seite die falsche Firmware angeboten... Wenn man den Support auch darauf hinweist, werden solche Tipps gänzlich seitens MSI ignoriert und Usern oft nur Müll erzählt... leider.

Alternativ hätte ich eine eine angepasste Firmware (SX04) für dich. Diese basierte ursprünglich auf der SS und wurde vom User bbox für unsere Laufwerke angepasst.

LG

roland

EDIT: Habe auf die schnelle die aktuellere SS05 auf SX05 umgeschrieben, somit kannst du auch diese haben wenn du willst. Firmwareupgrade funz, habs auch selber gerade ausprobiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ExOdUs88« (25.12.2009, 00:04)

6

28.12.2009, 18:08

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich suche für mein Laufwerk einen aktuellen Treiber, weil der von windows7 ist aus dem Jahre 2006. Wird mir jedenfalls so angezeigt. Und seitdem ich windows7 auf meinen Laptop (VR630) ist mein Laufwerk extrem langsam geworden.

Optiarc DVD RW AD-7560S ATA Device

Habe versucht über googeln was rauszufinden, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

VG johanna

ExOdUs88

Routinier

• Nachricht senden

7

28.12.2009, 22:56

Hallo,

da mein Postfach wegen der Anfrage für die Firmware übergeht, könnt ihr hier den Link haben, wo ich es auf Rapidshare hoch geladen habe.

http://rapidshare.de/files/48896911/EP0000211615.rar.html

Dies ist die aktuelle Firmware In der Version 05. Ich habe die Firmware bearbeitet, das man sie jetzt auf unserer Hardware (Kennung SX0x) aufspielen kann.

CD oder DVD raus und einfach die .exe unter laufenden Windows starten.

Mit dieser Firmware wird

- die Kompatibilität der verschiedenen Medien verbessert.
- das Problem mit den wieder beschreibbaren Medien (CDRW DVDRW)
- die Initialisierung für den WIN AHCI Treiber erhöht.

Viel Spaß!

LG

Roland

PS: @Johanna, das sollte auch dein Problem lösen! Schade das MSI das nicht selbst auf die Reihe bringt ;-(

PPS: @all, ein Feedback wäre wünschenswert ;)

Sir_Tobi

unregistriert

8

02.01.2010, 08:16

Hallo,
ich will mich einfach mal bedanken für deine Mühe @Roland.
Meine alte Firmware war SX01 (Laptop GX620). Ich konnte manche DVD-Rohlinge nicht beschreiben oder sie waren danach nicht lauffähig. Durch das Update hat meine Spindel nun wieder Verwendung.

Grüße aus Hannover
Tobi

9

10.01.2010, 14:01

Auch ein schönes Dankeschön!

Einen Megadank auch von mir ! Das Firmware-update hat super gut funktioniert. Auch einen riesen Respekt :emot: ,für die Leistung und dass Du Dir die Zeit hierfür genommen hast. :thumb

Dass die MSI-Supporter das nicht selbst auf die Reihe bekommen ist wohl auch das Ergebnis von Sparmaßnahmen. Es sei Ihnen verziehen. Jedenfalls bin ich super happy :-) mit meinem Notebook.

Eine kleine Frage hätte ich noch:

Gibt es nicht die Möglichkeit die Firmware hier im Forum als Download anzubieten?

Schöne Grüsse,
Moni.

MSI EX623
Win7 RTM 64bit

ExOdUs88

Routinier

• Nachricht senden

10

10.01.2010, 17:58

Danke für die erfreulichen Feedbacks!

Ob man die Firmware hier (in)offiziell hochladen kann, weis ich leider nicht.

Leider bleibt mir nur die Lösung mit dem "one klick hoster"....

Aber da die Firmware nicht von MSI kommt, würde ich die auch nicht anderes zum DL anbieten.

Und zu diesen Thema...

Zitat

Dass die MSI-Supporter das nicht selbst auf die Reihe bekommen ist wohl auch das Ergebnis von Sparmaßnahmen.

Die Anpassung dauert ca. 2 Minuten, wenn man was was man machen muss, dafür sollte doch noch Zeit sein ;-)

Ich persönlich würde mir einen qualifizierten Support wünschen, der meine Nachrichten auch wirklich liest und mir ggf. eine richtige Lösung anbietet.
Als Beispiel kann man diesen Thread nehmen, da wird vom Support "wieder mal" ein DL angeboten, der nicht funktionieren kann.
Alternativ kann ich auch mal meinen Kontakt mit dem Support online bringen, da kullert dir ein Ei aus der Hose :-D
Mir kam es so vor, als ob die nicht einmal mein Problem gelesen haben und mir als erstes nur eine Standard Mail zurückgeschickt haben.... Beim zweiten mal war es auch nicht besser und dann wurde ich sogar von einen sehr netten Mitarbeiter von MSI angerufen, bis auf heiße Luft, geschweige denn irgend ein Lösungsansatz kam allerdings nichts raus...

MSI ist ja nicht gerade ein kleiner Laden, da würde ich mir eine bessere "after Sales Phase" wünschen, schließlich wollen sie auch zukünftig noch ihre Produkte an den Mann bringen.
Allerdings sieht es bei den Mitbewerbern auch nicht viel besser aus :(

LG

Roland

wollex

Admin aD

MSI Produkte: 970A-G46

• Nachricht senden

11

10.01.2010, 18:56

Gibt es nicht die Möglichkeit die Firmware hier im Forum als Download anzubieten?
Ob man die Firmware hier (in)offiziell hochladen kann, weis ich leider nicht.

Man könnte ja zu diesem Problem auch mal ein Team-Mitglied bemühen und an Selbiges mit der Schilderung der Lage bzw. mit der Frage nach einem Upload herantreten, oder?

Zitat

Aber da die Firmware nicht von MSI kommt, würde ich die auch nicht anderes zum DL anbieten.

Warum nicht? Wenns den Leuten bei ihren Problemen hilft?

Also mit deiner Erlaubnis:

»wollex« hat folgende Datei angehängt:
  • EP0000211615.rar (947,17 kB - 650 mal heruntergeladen - zuletzt: 02.12.2014, 08:55)

12

23.01.2010, 11:39

dake, danke, danke

auch wenn es mir niemand glauben wird, ich habe einen gx 623 vor einem halben Jahr gekauft und das Laufwerk hat von Anfang an nicht richtig funktioniert und nach der Installation von win7 fast gar nicht mehr. Dank Euch und Eurer Firmware liest das Laufwerk wie niemals zuvor. Ich wollte den Laptop schon einschicken und hätte damit drei Wochen warten müssen.

Vieeeeeeeeeeeeleeen Dank : :thumbsup:

ExOdUs88

Routinier

• Nachricht senden

13

23.01.2010, 16:06

Danke für das Feedback!

Immer schön zu lesen das man jemanden weiterhelfen konnte... Die Datei wurde schon über 100x runtergeladen, und Feedback bekommt man nur sehr selten :-)

LG

Roland

14

25.01.2010, 17:23

Hallo zusammen,

ich habe auch ein AD-7560S. Jedoch wenn ich die FW über die hier angebotene Datei updaten möchte, kommt nur ein Fehler:
"No Compatible Drive"
Jemand eine Ahnung?

Nachtrag: Wenn ich die ursprüngliche von der japanischen Site nehme dann zeigt er mir an, dass ich updaten kann...
Ich bin am verzweifeln;)

Nachtrag die 2te: So habs hinbekommen. Für alle die es interessiert: Man darf keine virtuellen Laufwerke zu der Zeit aktiv haben...

Jetzt kommt aber das grösste Probelm: An dem Verhalten von meinem Brenner hat sich nicht das geringste verändert... Er brennt einfach keine DVD DLs... Ich könnte k****.... Naja, da werd ich meinen 1200€ teuren, komplett neues Notebook von MSI direkt mal zurückgehen lassen und mir direkt nen neues holen. Aber auf keinen Fall von MSI.

Meiner Meinung nach ist der Service einfach ein Witz...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Forke86« (25.01.2010, 17:40)

ExOdUs88

Routinier

• Nachricht senden

15

25.01.2010, 17:54

Hallo,

um dir evtl. helfen zu können, brauche ich noch ein paar Infos von dir....

Welches Book und Betriebssystem hast du denn genau?

Mit welcher Kennung meldet sich dein Laufwerk (MSI OEM = SX, oder die originale Otiarc = SS)

Welcher FW Stand war vor dem Update drauf?

Was für ein Brennprogramm nutzt du und welchen Virenscanner hast du installiert?

LG

roland

16

25.01.2010, 18:13

MSI GX623
2*3,1 GHz 6 MB Cache
4 GB DDR3 RAM
Radeon HD4670
1TB Platte... mehr infos fallen mir auf die schnelle nicht ein;)
Und natürlich Windows 7 32-Bit.
Als Virenscanner ist McAffee installiert.

Das Laufwerk ist das AD-7560S SX-05, also schon deine neue FW.
Vor dem Update war die SX01 drauf...
Zum brennen nutze ich ImgBurn oder alternativ auch ConeCD oder Nero. Alles ausprobiert und alles geht schief.
Mittlerweile habe ich mir sogar eine 10er Spindel teure Verbatim Rohlinge zugelegt.

Hilft aber alles nichts...

Achso, danke für deine Mühe!
Du solltest vllt. bei MSI im Service anfangen;)

Achso, da ich mich für sowas interessiere: Wie hast du die orginal FW gemoddet? Weil du ja sagtest, es sei eine Sache von 2 Minuten...

MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Forke86« (25.01.2010, 18:13)

ExOdUs88

Routinier

• Nachricht senden

17

25.01.2010, 18:51

Hallo,

das bearbeiten von einer FW die nicht mit einer Checksumme gesichert ist kannst du mit jedem Hex-Editor (freeware) machen, wenn man weis nach was man suchen muß...

In diesen Fall ca. 10x SS auf SX ändern... Komischerweise funktionierte es aber nur wenn ich es manuell geändert habe.

LG

Roland

18

26.01.2010, 11:27

Großes danke ich fur neue firmware :D. Ich besichtigte die Hälfte der Welt hinter desto ich fand was bei den Nachbarn

POZDRAWIAM (Des Grußes)

P.S. Sie wirkte nicht. Er arretiert so wie SS05

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ridd1cK« (26.01.2010, 12:50)

19

15.03.2010, 03:58

Vielen Dank auch von mir, hat geklappt!!! :thumbsup:

derkleine

Grünschnabel

MSI Produkte: MSI GT628

• Nachricht senden

20

15.03.2010, 10:36

Wollte mich noch bedanken, die Firmware ist drauf und kann schön brennen.

DANKE!
MSI GT628 8Gb DDR3,64bit Win7,DVBT